Claudia Doron-Zahner

Certified Coach &  Trainer ECA / PoY

Relocation Consultant

 

Founder & Project Manager of the NGO - River of Hope

www.ariverofhope.org



Seit 30 Jahren arbeite ich mit Menschen aus aller Welt hier in der Schweiz und im Ausland. Meine interkulturelle Kompetenz ist ein Teil von mir und ist in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken.  Durch meine Internationalität habe ich umfangreiche internationale Management Erfahrungen in Europa, dem Mittleren Osten und den USA als Projektleiterin, Beraterin, Trainerin und Dozentin in der Hotellerie und Airline Industrie geholt.

 

Relocation Management 2006 – heute                                                                        

Selbständig im Auftragsverhältnis für diverse internationale Firmen im Fürstentum Liechtenstein & Werdenberg, z.B. Beispiel Hilti AG, Schaan, Oerlikon Balzers

  • Ausländische Arbeitskräfte aus über 35 Nationalitäten in der Schweiz willkommen heissen und ansiedeln
  • Einzel- und Familie Support rund um Leben und Arbeiten in der Schweiz

Projekt- & Change-Management                                         

Buchs/Liechtenstein von 2014 – 2018                                                                                

  • Kick-off@work Info-Event in Buchs für die internationale Bevölkerung (Expats) in Zusammenarbeit mit zahlreichen Institutionen aus CH & LI (Bericht)
  • Zwei internationale Walking Rallys in Werdenberg. Ziel: Brücken zwischen internationalen und lokaler Bevölkerung bilden 
  • Mitarbeit in der Arbeitsgruppe zur strategischen Veränderung im Club BPW-Business Professional Women Rheintal erarbeiten                     

Demokratische Republik Kongo von 2010 – heute

  • Gründerin und Projektmanagerin von River of Hope – NPO, DR Kongo in partizipativer Zusammenarbeit der Bevölkerung. Aufbau von Bildung für Kinder und Erwachsene, Krankenstation, Agrikultur, etc. 

Europa von 2003-2004                                                                                                    

  • Projektmanagerin & Host vom House of Switzerland während den Olympischen Sommerspielen 2004 in Athen im Auftrag der Hotelfachschule César Ritz und in Zusammenarbeit mit Präsenz Schweiz/EDA und Swiss Olympic (Bericht 

Bildungswesen zwischen 1999 - 2014

  • Dozentin für Personalfachleute «Kultur», BZB, Buchs                                  
  • Dozentin an der Hotelfachschule SBW, Romanshorn                                
  • Dozentin an der Hotelfachschule César Ritz, Bouveret
  • Hotelfachschule HTI, Châtel St.Denis                                           
  • Workshops «fit für das Praktikum» für int. Studenten                      
  • Diverse Workshops «Etiquette & Cultural Awareness»                

I have worked since 30 years with people from all over the world, abroad and here in Switzerland. My international competence has become part of me, and is essential in today's world. Through this global life I gained extensive international Management experience and competences acquired in Europe, the Middle East and North America. These include project management, consulting, training and development in the Hospitality industry, topped by several years operating in the airlines industry. 

 

In addition to my Bachelor Degree in Business Administration, I am a licensed and certified Coach & Hospitality Trainer ECA/POY, and a lecturer in Intercultural Competences to HR Management students at the professional school in Buchs, and offer a range of related workshops.

 

I am self-employed since 2006 as a Relocation Manager, Coach & Trainer. In 2010 I founded the non-profit organisation “River of Hope”, and I am regularly invited to speak about and our grass root project based in DR Congo, showing how we managed to ignite the economy of a small and poor village, through a micro-economical approach.

 

 

Member of "BPW-Rheintal